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MILICA TOMIC

»DOSSIER«

 GALERIE CHARIM
  6. Juni bis 30. Juli und
  1. bis 9. September 2001

 

Eröffnung: Dienstag, 5. Juni 2001, 19.00 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin


MILICA TOMIC, 1960 in Belgrad geboren, zeigt in der CHARIM GALERIE neue Installationen um das Thema kulturelle Identität. Der Titel der Ausstellung, DOSSIER, signalisiert, dass es sich um "work in progress" - Installationen handelt, die sich auf Arbeiten der letzten Jahre beziehen und neue Fragen aufwerfen.

»TURBO-FOLK« ist ein musikalische Genre, das nur im südöstlichen Europa existiert. .»TURBO-FOLK« repräsentiert ›etwas‹ das ›nur wir verstehen‹ und ›etwas‹, das ›nur uns‹ Genuss bereitet. Paradoxerweise ist jenes, das wir als ›unseres‹ (›cosa nostra‹) betrachten mit dem Ausschluss aller anderen verbunden, ist etwas, das ›unerreichbar‹ für jeden anderen sonst ist. Eine Mixtur aus ›orientalischen‹ und ›westlichen‹ Einflüssen, der nordafrikanischen Rai-Musik und der Techno-Dance-Szene.« (Milica Tomic)

»TURBO-FOLK« ist ein lokales Phänomen aber als Sympton globaler Veränderung zu bertrachten ist und eng mit den wichtigsten Ereignissen der letzten zehn Jahre in dieser Region verbunden. »TURBO-FOLK« ist der Ort an dem Politik kulturalisiert wird.

Im ersten Raum der Galerie sind Fotos von Dragana Mirkovic, Sängerin und in Ex-Yugoslavien, wie auch unter den in Österreich lebenden (ehemaligen) Migranten ein Superstar des Turbo-Folk, die während einer Probe in einem Studioraum entstanden sind

In einem anderen Raum der Galerie wird durch eine Foto- und Soundinstallation, die zwei »Preference« spielende Männer zeigt, das Phänomen »TURBO-FOLK« um einen Blickpunkt erweitert. Ein Kartenspiel, das in Ex-Yugoslawien in allen sozialen und intellektuellen Zirkeln gespielt wird. Es repräsentiert eine typisch männliche Freitzeitbeschäftigung, die darüber hinaus auch »the way of life« ist. »It is a game of power, intelligence, cleverness, fast thinking and courage. Everything that should be important in society (...) Preference as a game reflects the way in which the dominant power is reproduced on the micro social level. This game is on the border between privat and public, and has very strait and stict rituals of initiation for those who wish to participate. This group of card players is at the same time a part of the turbo-folk culture. They are not the typical representatives of this culture and way of life. These are people, who are enjoying this culture unintentionally and passivily, being mostly unaware of that fact.« (Milica Tomic)

Im dritten Raum der Galerie zeigen wir die Installation der Dokumentation der Performance von Milica Tomic´ und Roza El-Hassan in der Ursula Blickle Stiftung, die heuer im März stattgefunden hat.