MILICA TOMIC, 1960 in Belgrad geboren, zeigt in der CHARIM GALERIE
neue Installationen um das Thema kulturelle Identität. Der
Titel der Ausstellung, DOSSIER, signalisiert, dass es sich um "work
in progress" - Installationen handelt, die sich auf Arbeiten
der letzten Jahre beziehen und neue Fragen aufwerfen.
»TURBO-FOLK« ist ein musikalische Genre, das nur im
südöstlichen Europa existiert. .»TURBO-FOLK«
repräsentiert etwas das nur wir verstehen
und etwas, das nur uns Genuss bereitet.
Paradoxerweise ist jenes, das wir als unseres (cosa
nostra) betrachten mit dem Ausschluss aller anderen verbunden,
ist etwas, das unerreichbar für jeden anderen sonst
ist. Eine Mixtur aus orientalischen und westlichen
Einflüssen, der nordafrikanischen Rai-Musik und der Techno-Dance-Szene.«
(Milica Tomic)
»TURBO-FOLK« ist ein lokales Phänomen aber als
Sympton globaler Veränderung zu bertrachten ist und eng mit
den wichtigsten Ereignissen der letzten zehn Jahre in dieser Region
verbunden. »TURBO-FOLK« ist der Ort an dem Politik kulturalisiert
wird.
Im ersten Raum der Galerie sind Fotos von Dragana Mirkovic, Sängerin
und in Ex-Yugoslavien, wie auch unter den in Österreich lebenden
(ehemaligen) Migranten ein Superstar des Turbo-Folk, die während
einer Probe in einem Studioraum entstanden sind
In einem anderen Raum der Galerie wird durch eine Foto- und Soundinstallation,
die zwei »Preference« spielende Männer zeigt, das
Phänomen »TURBO-FOLK« um einen Blickpunkt erweitert.
Ein Kartenspiel, das in Ex-Yugoslawien in allen sozialen und intellektuellen
Zirkeln gespielt wird. Es repräsentiert eine typisch männliche
Freitzeitbeschäftigung, die darüber hinaus auch »the
way of life« ist. »It is a game of power, intelligence,
cleverness, fast thinking and courage. Everything that should be
important in society (...) Preference as a game reflects the way
in which the dominant power is reproduced on the micro social level.
This game is on the border between privat and public, and has very
strait and stict rituals of initiation for those who wish to participate.
This group of card players is at the same time a part of the turbo-folk
culture. They are not the typical representatives of this culture
and way of life. These are people, who are enjoying this culture
unintentionally and passivily, being mostly unaware of that fact.«
(Milica Tomic)
Im dritten Raum der Galerie zeigen wir die Installation der Dokumentation
der Performance von Milica Tomic´ und Roza El-Hassan in der
Ursula Blickle Stiftung, die heuer im März stattgefunden hat.
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