Ausstellungsliste nach Galerien


Dorothee Golz

Jeans-Madonna


 CHARIM UNGAR CONTEMPORARY
Berlin
 12.06. - 30.07.2010

 

Vernissage: am Freitag, den 11. Juni 2010, um 18:00 Uhr



Wir freuen uns sehr, das fotografische und skulpturale Werk von Dorothee Golz in einer ersten Einzelausstellung in Berlin zu präsentieren.

Detailreich kombiniert Dorothee Golz in ihren „digitalen Gemälden“ altmeisterliche Gesichter auf neuen Körpern, inszeniert in modernen Räumen. Die Serie von Fotografien ist mehr als nur eine faszinierende Computerspielerei, die Portraits der malerischen Ikonen wirken seltsam anziehend und irritierend; sie reflektieren in der Darstellung den Blick von Künstler und Gesellschaft und hinterfragen Rollenmodelle, damals wie heute.

Dorothee Golz, 1960 in Mülheim an der Ruhr geboren, lebt und arbeitet seit 1988 in Wien. Internationale Bekanntheit erreichte sie durch die Teilnahme an der documenta X (1997) auf der sie ihre Skulptur „Hohlwelt“ und Zeichnungen zeigte. In der Folge wurden neben den Skulpturen, Kleinplastiken, die Fotografie und die Zeichnung zu wichtigen Ausdrucksmedien.