Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Jörg Schlick

Eine Hommage

 ARTELIER CONTEMPORARY
 01.04. & 02.04.2006

 


aktuelle kunst in graz
Einladung zur Präsentation

SIE NANNTEN IHN DEN MEDIENKÜNSTLER
Hommage an JÖRG SCHLICK

Kuratorin: Mag. Elisabeth Schatz
zur Präsentation erscheint ein Booklet

Samstag, 1. April 2006, 20 bis 21 Uhr
Live: Daniel Hafner "Musik aus der Batterie"
Aus der Plattensammlung Jörg Schlick:
Aufgelegt von Winterstrand, Lenz (leemusic.org)

Dauer der Präsentation:
1. April 11-20.00 und 2. April 11-17.oo
Galerienrundgang: 2. April 2006, ca. 17.00 Uhr mit Jan Verwoert

Die zweitägige Präsentation, eine Hommagean den 2005 verstorbenenMultikünstler

Jörg Schlick, konzentriert und beleuchtet erstmals den produktiven Output im Bereich

Neue Medien.

Ausgehend von seinem 1996 mit der ARTELIER CONTEMPORARY herausgegebenen Multiple Sie nannten ihn den Medienkünstler ¹ wurde vorhandenes Material aus dem Nachlass und anderen Quellen gesichtet, dokumentiert, digitalisiert und in seiner Komplexität definiert.

Jörg Schlick, der Kurzfilmregisseur, Video- u. Performancekünstler, der Ballettchoreograph und Bühnenbildner, der Musiker J.B. SLIK und Herausgeber von Langspielplatten, Singles und CDs, war immer ein interdisziplinärer und integrativer Agitator im zeitgenössischen Kunstgeschehen, was an zahlreichen Kooperationen mit internationalen Künstlern ersichtlich wird.

So präsentierte er seine Noise-Art-Symphony³ (nach L. v. Beethoven) schon 1982 mit dem Warhol Star Taylor Mead in der gleichnamigen Show²- „einer Kostbarkeit des steirischen Underground“ (Zitat Manfred Mixner). 2006 widmet die legendäre Band The Red Krayola/ Mayo Thompson ihre neueste CD Introduction 4 Jörg Schlick.

Zu diesem Projekt erscheint ein Booklet mit Statements von Wegbegleitern des Künstlers Jörg Schlick.

1: interaktive CD-Rom J.B.SLIK in Kooperation mit Orhan Kipcak, Serigraphie auf Computer-Prospekten/ Holzspanplatte, 82x100cm,  Aufl. 9 Ex., n/s, Hrsg. ARTELIER CONTEMPORARY 1996

2: Fernsehtage 1982, ORF Landesstudio Stmk.

3: 1984 mit dem Titel Diese Wildnis hat Kultur. Für Gerhard Roth als LP herausgegeben, Kooperation mit Andi Beit

4: The Red Krayola. Introduction, dedicated to Jörg Schlick, produced by Drag City 2006, Vertrieb Real Time London