Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Walter Ulreich

Mödling im Sucher

GALERIE ARCADE
 30.08. - 19.09.2020

 

Eröffnung: Samstag, 29. August, 18 Uhr
Eröffnung: Kulturstadtrat Stephan Schimanowa
Im Anschluss an die Ausstellung ein Konzert um
19.30 Uhr: Just Four it! – Jazz & Blues Covers im Arkadenhof
Peter Box g, Tom Müller keyboard, Dieter Schnell sax, Florian Tuchacek dr

bild
Walter Ulreich, Suchbild

Zu den Arbeiten von Helga Cmelka schreibt Hartwig Knack:

Von Kindheit an hat Walter Ulreich seine Umgebung und Menschen fotografiert. Auch die frühesten Aufnahmen sind vorhanden, aus diesem reichen Fundus ergibt sich ein privater, detailreicher Blick auf Mödling und seine Bewohner. Er ruft uns mit seinen Fotos und den begleitenden Dokumentationen Ereignisse in Erinnerung, die lange zurück liegen, zeigt Fotos von Bewegungen/Ereignissen aus den späten 1970ern und in den 1980er, die das Leben in der Stadt damals „aufrüttelten“ und vielleicht auch Entwicklungen der kommenden Jahre mitbeeinflussten. Aber nicht nur die Vergangenheit ist dokumentiert, auch Aktuelles ist zu sehen, speziell das (kulturelle) Leben in Mödling zeigt er mit seinen Fotos fest. Die Ausstellung ermöglicht einen Blick auf das Leben der Stadt, aus Walter Ulreichs umfangreichen Archiv.
Das „Suchbild“ der Einladung fordert tatsächlich zum Suchen auf! Wer errät wo sich diese „Baugrube“ befunden hat und welches Bauwerk heute dort zu finden ist?