Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Auf Reisen

Zum 95er von Elfriede Mejchar
Susanne Gamauf, Elfriede Mejchar, Robert Zahornicky, Flora Zimmeter

GALERIE ARCADE
 28.04. - 25.05.2019

 

Vernissage am Samstag, 27. April 2019, um 18:00 Uhr
Zur Ausstellung spricht Mag. Nikolaus Kratzer
Eröffnung: Kulturstadtrat Stephan Schimanowa
Am 25. 5., 19 Uhr, Konzert mit Isabelle Duthoit (voice & clarinet ) & Franz Hautzinger (quartertone trumpet)  – Experimentelle Improvisationsmusik

bild

Zu Elfriede Mejchars 95.Geburtstag begeben sich drei Künstlerkolleg/innen mit ihr auf eine Reise durch Raum und Zeit.
Den Kern der Ausstellung bilden zwei Fotoserien Elfriede Mejchars aus den 70er und 80er Jahren, die auf ihren „Road Trips“ entstanden sind. Die Vogelscheuchen und Autowracks stammen aus einer anderen Zeit, in diesen Arbeiten zeigt die Künstlerin, wie so oft in ihrem Werk, die Ästhetik des Unscheinbaren, Banalen.
Aktuelle Fragestellungen, wie die Zukunft des benzinbetriebenen Autos, Waste und Recycling sind immanent.
Rund um die Arbeiten Elfriede Mejchars präsentieren Susanne Gamauf, Robert Zahornicky und Flora Zimmeter Fotoarbeiten zum Themenkomplex „Reisen“.

bild

Susanne Gamauf, FEMMES, work in progress seit 2017
Das Thema Frauen und Erotik zieht sich durch Elfriede Mejchars Werk.
Auch mich interessiert, wie Frauen in unterschiedlichen Zeiten und Epochen dargestellt – eingeordnet, zugerichtet, sexualisiert – wurden. 
Ich begebe mich auf eine Zeitreise in die Welt der Kunst – Frauenbildnisse – von Künstlern „erschaffen“. 
Ich eigne mir diese an und verändere nach meinen künstlerischen Vorstellungen. 
Ein lustvoller, emanzipatorischer Umwandlungsprozess.

bild

Robert Zahornicky, Piedi, 1983
Dass Zahornicky selbst als Reisender mitten im Geschehen ist, trägt er offen zutage, wenn er sich in der Serie „Piedi“ (1983) selbst ins Bild bringt. Von den Oberschenkeln abwärts fotografiert sich der Künstler in Amsterdam auf der Straße sitzend, in Belgien am Strand liegend oder in Bayern eine Maß Bier trinkend". (Hartwig Knack)

bild

Flora Zimmeter, Paradise Lost, work in progress seit 2017
Das Ausgangsmaterial zu dieser Serie bilden Fotos aus dem Archiv der Künstlerin, die großteils auf Reisen entstanden sind. Flora Zimmeter kombiniert diese häufig miteinander oder mit für das jeweilige Werk inszenierten Fotos von Puppen.
Die Fotomontagen spielen im Assoziationsfeld  von Körperwahrnehmung und -darstellung, Schönheitsidealen, Geschlechterrollen und kulturellen Normen oder handeln von der Einflussnahme des Menschen auf die Natur.